Tagesablauf und Aktivitäten




Der Tagesablauf wird abhängig von den Bedürfnissen der Kinder flexibel und anders gestaltet.     

Wir achten auf abwechslungsreiche Tagesabläufe und die Betreuerinnen gehen in ihrer Arbeit auf die

Spiele, Ideen und Interessen der Kinder ein.

So könnte ein Tagesablauf von Ihrem Kind aussehen:

06:30 – 07:15 Die Kinder können selbst entscheiden was sie spielen wollen (Freispiel)
07:15 – 08:00 Wir essen gemeinsam Frühstück, gehen dann ins Bad und die Kinder machen sich frisch
08:00 – 08:30 Wir machen alle gemeinsam den Morgenkreis:
- Begrüssung in den Tag
- schauen mit den Kindern den Tag, das Wetter, die Zeit, das Datum, der Monat & die Jahreszeit an
- können ihr Foto aufhängen und ein Ämtli auswählen
- besprechen mit den Kindern was wir heute machen
- und zum Schluss gibt noch ein Früchtesnack
08:30 – 10:00 Spielplan
09:00 – 09:30 Wickeln und frisch machen
10:00 – 10:20 Wir bewegen uns gemeinsam mit den Kinder
10:20 – 10:30 Wir gehen mit den Kindern ins Bad, sie können sich selbst ihre Hände waschen und an den Tisch gehen
10:30 – 11:30 Die Kinder können das Essen selbst schöpfen und nachher essen wir gemeinsam
11:30 – 13:00 Die Kindern gehen schlafen > Die Kindern, die es brauchen/ wollen streicheln wir
13:00 – 13:45 Die Kinder können selbst aufstehen, wickeln sie, machen sie frisch, sie können sich
anziehen > wir helfen dort, wo es nötig ist - bis wir raus gehen können sie
Bücher ansehen und den Früchtesnack essen, wir gehen raus und bis alle draussen sind
> machen wir Bewegung
13:45 – 15:00/16:00 Spielplan
15:00/ 16:00 Die Kinder können sich selbst abziehen und danach ihre Hände waschen
15:30 – 16:30 Wir essen mit den Kindern zVieri und gehen dann ins Bad, machen sie frisch und wickeln sie
16:30 – 17:00 Spielplan
17:00 – 17:30 Bewegung und Früchtesnack
17:30 – 18:30 Spielplan

Die geführten Aktivitäten sind freiwillige - wir motivieren die Kinder zum Mitmachen

Auf dem Spielplan sind unsere Aktivitäten wie Turnen, kochen, Musikkreis, Wald, Beautyday zu sehen sowie auch die individuellen geführten Sequenzen wie Themenkreis, Basteln, Wertlosmaterial, Geburtstag und vieles mehr.

Hier ein Beispiel von einem Spielplan:

Spielplan

Montag 

08:30-10:00 Uhr   

Babys 1+2 - Babyspielboden

Kleinen - Rollenspielboden

Grossen - Stanze/ Stämpfle/ Male/ Maliwand (B)

 13:45- 16:00Uh

16:00-18:00 Uhr

Wald   

Baby 1+2 - Babyspielboden

Kleinen - Stanze/ Stämpfle/ Male/ Maliwand (B)

Grossen -Rollenspielboden

 Dienstag

08:30-09:30 Uhr 

 Babys 1+2 - Babyspielboden 

 Kleinen - Ketteli (Basteltisch)

Grossen - Gumbizimmer

09:30-10:00Uhr

Themenkreis Farben, Formen & Zahlen

  13:45- 16:00Uhr     

 16:00-18:00 Uhr          

 Fröschlispielplatz/ Spazieren

Babys 1+2 - Babyspielboden

Kleinen - Gumbizimmer

Grossen - Ketteli (Basteltisch)

 Mittwoch

08:30-09:30 Uhr 

Babys 1+2 - Babyspielboden 

Kleinen - Bauspielboden

Grossen - Rollenspielboden

09:30-10:00Uhr

 Themenkreis Farben, Formen & Zahlen

 13:45- 16:00Uhr   

16:00-18:00 Uhr

 Reh/ Esel 

Babys 1+2 - Babyspielboden           Kleinen - Bauspielboden                      Grossen - Rollenspielboden

Donnerstag

08:30-09:30 Uhr 

Babys 1+2 - Babyspielboden 

 Kleinen - Hämerle/ Steckerle (Basteltisch)

 Grossen - Gumbizimmer

09:30-10:00Uhr

Geburtstag

13:45-15:00Uhr     

16:00-18:00 Uhr

 Einkaufen/ Spielplatz/ Spazieren   

Babys 1+2 - Babyspielboden

Kleinen - Gumbizimmer

Grossen - Hämerle/ Steckerle (Basteltisch)

 Freitag 

08:30-09:30 Uhr 

Babys 1+2 - Babyspielboden 

Kleinen - Bauspielboden

Grossen - Knäte (Esstisch)

09:30-10:00Uhr

Themenkreis Farben, Formen & Zahlen

13:45- 16:00Uhr         

16:00-18:00 Uhr

 Gisikerspielplatz/Spazieren     

Baby 1+2 - Babyspielboden

Kleinen - Knäte (Esstisch)

Grossen - Bauspielboden

Unsere Gedanken, Grundsätzen und Zielen zum Tagesablauf

Freispiel:

Wir wollen im Freispiel die Selbstständigkeit, Selbstbestimmtes Spielen, Wohlgefühl in der Gruppe, Regeln für das

Freispiel, Partizipation, kulturell gemischte Gemeinschaft sowie das Spielen unter gleichaltriges Fördern.


Essen:

Wir wollen beim Essen eine angenehme Atmosphäre am Tisch, das selbstbestimmte auswählen wie viel und was es essen

will, Bitte und Danke, Kommunikation in der Gruppe, das gemeinsame Essen sowie das selbständige Essen fördern.


Bad:

Wir wollen im Bad die Selbstständigkeit, der Umgang mit Hygiene sowie Nähe und Distanz fördern.


Morgenkreis:

Wir wollen im Morgenkreis das Motivieren zum Sprechen und Singen sowie die Bewegung fördern plus das sie Tag,

Wetter, Zeit, Datum, Monat, Jahreszeit kennenlernen und kleine Aufgaben vom Alltag übernehmen.


Basteln:

Wir wollen beim Basteln die Kreativität, das manuelle Geschick und die Fingerfertigkeit, Konzentrationsfähigkeit,

Selbstbewusstsein sowie die Grob- und Feinmotorik fördern.


Musikkreis:

Wir wollen mit den Kindern im Musikkreis die Musikalität sowie auch die kognitive, emotionale, motorische, soziale und

die Sprachentwicklung fördern.


Turnen/ Bewegung:

Wir wollen mit den Kindern im Turnen das An- und Abziehen, Freude und Spaß am Bewegen, Grob- und Freimotorik, Sinne

sowie Regelspiele fördern.


Kochen:

Wir wollen mit den Kindern beim Kochen den Umgang mit dem Lebensmittel, der Umgang mit dem Messer/

Küchengeräte sowie alle Sinne fördern.


Beautyday:

Wir wollen die Kinder verwöhnen und dass sie einfach mal entspannen und geniessen können. 😊


Wald:

Wir wollen mit den Kindern im Wald die Sinne, der Umgang mit der Natur und den Tieren, die motorische Fähigkeiten, das

Selbstvertrauen sowie Fantasie fördern.


Wickeln:

Beim Wickeln ist uns die Nähe und Distanz wichtig, ein Nein von den Kindern zu akzeptieren, ihre Eigenaktivität sowie die

Selbstständigkeit und Körperlichen pflege zu unterstützen.


Spielplatz, Spazieren, Baden:

Wir wollen beim hinaus gehen die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder fördern. Zudem verbessert es das

Konzentrationsvermögen und stärkt das Immunsystem plus ermöglicht es den sozialen Kontakt mit anderen Kindern.

Share by: