Der Tagesablauf wird abhängig von den Bedürfnissen der Kinder flexibel und anders gestaltet.
Wir achten auf abwechslungsreiche Tagesabläufe und die Betreuerinnen gehen in ihrer Arbeit auf die
Spiele, Ideen und Interessen der Kinder ein.
So könnte ein Tagesablauf von Ihrem Kind aussehen:
06:30 – 07:15 | Die Kinder können selbst entscheiden was sie spielen wollen (Freispiel) |
---|---|
07:15 – 08:00 | Wir essen gemeinsam Frühstück, gehen dann ins Bad und die Kinder machen sich frisch |
08:00 – 08:30 | Wir machen alle gemeinsam den Morgenkreis: |
- Begrüssung in den Tag | |
- schauen mit den Kindern den Tag, das Wetter, die Zeit, das Datum, der Monat & die Jahreszeit an | |
- können ihr Foto aufhängen und ein Ämtli auswählen | |
- besprechen mit den Kindern was wir heute machen | |
- und zum Schluss gibt noch ein Früchtesnack | |
08:30 – 10:00 | Spielplan |
09:00 – 09:30 | Wickeln und frisch machen |
10:00 – 10:20 | Wir bewegen uns gemeinsam mit den Kinder |
10:20 – 10:30 | Wir gehen mit den Kindern ins Bad, sie können sich selbst ihre Hände waschen und an den Tisch gehen |
10:30 – 11:30 | Die Kinder können das Essen selbst schöpfen und nachher essen wir gemeinsam |
11:30 – 13:00 | Die Kindern gehen schlafen > Die Kindern, die es brauchen/ wollen streicheln wir |
13:00 – 13:45 | Die Kinder können selbst aufstehen, wickeln sie, machen sie frisch, sie können sich |
anziehen > wir helfen dort, wo es nötig ist - bis wir raus gehen können sie | |
Bücher ansehen und den Früchtesnack essen, wir gehen raus und bis alle draussen sind | |
> machen wir Bewegung | |
13:45 – 15:00/16:00 | Spielplan |
15:00/ 16:00 | Die Kinder können sich selbst abziehen und danach ihre Hände waschen |
15:30 – 16:30 | Wir essen mit den Kindern zVieri und gehen dann ins Bad, machen sie frisch und wickeln sie |
16:30 – 17:00 | Spielplan |
17:00 – 17:30 | Bewegung und Früchtesnack |
17:30 – 18:30 | Spielplan |
Die geführten Aktivitäten sind freiwillige - wir motivieren die Kinder zum Mitmachen
Auf dem Spielplan sind unsere Aktivitäten wie Turnen, kochen, Musikkreis, Wald, Beautyday zu sehen sowie auch die individuellen geführten Sequenzen wie Themenkreis, Basteln, Wertlosmaterial, Geburtstag und vieles mehr.
Hier ein Beispiel von einem Spielplan:
Spielplan
Montag
08:30-10:00 Uhr
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Rollenspielboden
Grossen - Stanze/ Stämpfle/ Male/ Maliwand (B)
13:45- 16:00Uh
16:00-18:00 Uhr
Wald
Baby 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Stanze/ Stämpfle/ Male/ Maliwand (B)
Grossen -Rollenspielboden
Dienstag
08:30-09:30 Uhr
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Ketteli (Basteltisch)
Grossen - Gumbizimmer
09:30-10:00Uhr
Themenkreis Farben, Formen & Zahlen
13:45- 16:00Uhr
16:00-18:00 Uhr
Fröschlispielplatz/ Spazieren
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Gumbizimmer
Grossen - Ketteli (Basteltisch)
Mittwoch
08:30-09:30 Uhr
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Bauspielboden
Grossen - Rollenspielboden
09:30-10:00Uhr
Themenkreis Farben, Formen & Zahlen
13:45- 16:00Uhr
16:00-18:00 Uhr
Reh/ Esel
Babys 1+2 - Babyspielboden Kleinen - Bauspielboden Grossen - Rollenspielboden
Donnerstag
08:30-09:30 Uhr
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Hämerle/ Steckerle (Basteltisch)
Grossen - Gumbizimmer
09:30-10:00Uhr
Geburtstag
13:45-15:00Uhr
16:00-18:00 Uhr
Einkaufen/ Spielplatz/ Spazieren
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Gumbizimmer
Grossen - Hämerle/ Steckerle (Basteltisch)
Freitag
08:30-09:30 Uhr
Babys 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Bauspielboden
Grossen - Knäte (Esstisch)
09:30-10:00Uhr
Themenkreis Farben, Formen & Zahlen
13:45- 16:00Uhr
16:00-18:00 Uhr
Gisikerspielplatz/Spazieren
Baby 1+2 - Babyspielboden
Kleinen - Knäte (Esstisch)
Grossen - Bauspielboden
Unsere Gedanken, Grundsätzen und Zielen zum Tagesablauf
Freispiel:
Wir wollen im Freispiel die Selbstständigkeit, Selbstbestimmtes Spielen, Wohlgefühl in der Gruppe, Regeln für das
Freispiel, Partizipation, kulturell gemischte Gemeinschaft sowie das Spielen unter gleichaltriges Fördern.
Essen:
Wir wollen beim Essen eine angenehme Atmosphäre am Tisch, das selbstbestimmte auswählen wie viel und was es essen
will, Bitte und Danke, Kommunikation in der Gruppe, das gemeinsame Essen sowie das selbständige Essen fördern.
Bad:
Wir wollen im Bad die Selbstständigkeit, der Umgang mit Hygiene sowie Nähe und Distanz fördern.
Morgenkreis:
Wir wollen im Morgenkreis das Motivieren zum Sprechen und Singen sowie die Bewegung fördern plus das sie Tag,
Wetter, Zeit, Datum, Monat, Jahreszeit kennenlernen und kleine Aufgaben vom Alltag übernehmen.
Basteln:
Wir wollen beim Basteln die Kreativität, das manuelle Geschick und die Fingerfertigkeit, Konzentrationsfähigkeit,
Selbstbewusstsein sowie die Grob- und Feinmotorik fördern.
Musikkreis:
Wir wollen mit den Kindern im Musikkreis die Musikalität sowie auch die kognitive, emotionale, motorische, soziale und
die Sprachentwicklung fördern.
Turnen/ Bewegung:
Wir wollen mit den Kindern im Turnen das An- und Abziehen, Freude und Spaß am Bewegen, Grob- und Freimotorik, Sinne
sowie Regelspiele fördern.
Kochen:
Wir wollen mit den Kindern beim Kochen den Umgang mit dem Lebensmittel, der Umgang mit dem Messer/
Küchengeräte sowie alle Sinne fördern.
Beautyday:
Wir wollen die Kinder verwöhnen und dass sie einfach mal entspannen und geniessen können. 😊
Wald:
Wir wollen mit den Kindern im Wald die Sinne, der Umgang mit der Natur und den Tieren, die motorische Fähigkeiten, das
Selbstvertrauen sowie Fantasie fördern.
Wickeln:
Beim Wickeln ist uns die Nähe und Distanz wichtig, ein Nein von den Kindern zu akzeptieren, ihre Eigenaktivität sowie die
Selbstständigkeit und Körperlichen pflege zu unterstützen.
Spielplatz, Spazieren, Baden:
Wir wollen beim hinaus gehen die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder fördern. Zudem verbessert es das
Konzentrationsvermögen und stärkt das Immunsystem plus ermöglicht es den sozialen Kontakt mit anderen Kindern.
Created by Gian-Luca Danuser